Ich bin am 7. April 1963 in Hameln geboren. Seit rund 35 Jahren lebe und arbeite ich in Bonn. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter
Seit 1994 bin ich als Rechtsanwalt tätig. Von 1994-2000 war ich Bürgerberater bei der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn. Von 2000-2009 war ich Dozent für Europäische Angelegenheiten am RheinAhrCampus in Remagen. Von 2011-2022 war ich Bezirksvorsitzender der CDU Mittelrhein. Von 2004-2009 war ich Kreisvorsitzender der Bonner CDU. Vorher habe ich lange Jahre den Arbeitskreis Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik der CDU Bonn geleitet.
Seit 2009 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments. Mein Schwerpunkt ist hier vor allem die Digitalpolitik.
Von 2009-2014 war ich Mitglied und seither bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE). Dieser Ausschuss befasst sich unter anderem mit Migrationspolitik, der Asylproblematik, dem Datenschutz und der grenzüberschreitenden polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit. Hier habe ich mich zB mit der Übertragung von Strafverfahren oder die Festlegung gemeinsamer Untersuchungsmethoden in der Kriminaltechnik beschäftigt. Einer meiner Schwerpunkte ist hier vor allem der Bereich des Datenschutzes. Für meine Fraktion der Europäischen Volkspartei (aus Deutschland CDU/CSU) war ich Berichterstatter für die sog. Fluggastdatenspeicherung (PNR) und für die Überarbeitung der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO).
Seit 2014 bin ich Mitglied des Rechtsausschusses (JURI) sowie der Koordinator und rechtspolitische Sprecher der EVP-Fraktion. Hier war ich unter anderem Berichterstatter des Europäischen Parlaments für die Reform des EU-Urheberrechtes, der Richtlinie zur Bereitstellung digitaler Inhalte und des Europäischen Lieferkettengesetzes. Zudem arbeite ich an der Regulierung von virtuellen Welten.
Seit der Wahlperiode 2019-2024 hat sich mein Schwerpunkt zum Themenkomplex Künstliche Intelligenz (KI) verlagert. Zuletzt war ich der Berichterstatter des Parlaments für den AI Act (der sog. KI-Regulierung) und habe den Bericht zur Regelung der zivilrechtlichen Haftung beim Einsatz KI verantwortet. Auch war ich im Sonderausschuss für Künstliche Intelligenz (AIDA) Berichterstatter für Künstliche Intelligenz im digitalen Zeitalter.
In der neuen Wahlperiode (2024-2029) bin ich zusäzlich stellvertretendes Mitglied im Binnenmarktausschuss (IMCO) geworden. Hier werde ich mich vor allem um digitale Wettbewerbsfähigkeit und die Regulierung von sozialen Medien bemühen.
Hier finden Sie den tabellarischen Lebenslauf von Axel Voss als PDF-Dokument auf deutsch und auf englisch.
Lebenslauf Axel Voss
Lebenslauf Axel Voss engl.